Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
Noch eine Lernwillige 
AutorNachricht
Computer Noobine
Computer Noobine

Beitrag Noch eine Lernwillige
Manchmal sind Dinge, die auf den ersten Blick schlecht aussehen, doch eigentlich gut. So empfinde ich es gerade, denn nach dem ersten Schock darüber, dass es mein Forum bald nicht mehr so geben wird, wie ich es gewohnt war, bin ich jetzt ganz froh, dass ich auf die Art gezwungen wurde, mich endlich unabhänging zu machen, indem ich das Forum auf meine HP einbinde.

Und wie ich so mein altes Forum aufräume, finde ich einen Eintrag in meiner alten Gaststube mit einem Link, der mich hierher geführt hat. Und da mein Englisch so mies ist, dass ich mit den meisten Anweisungen zu Mods und Stylesheets nichts anfangen kann, habe ich mich auch endlich hier angemeldet und hoffe, von euch lernen zu können.

Ich heiße tatsächlich Rita, bin 1960 geboren und lebe mit meinen Sohn, der 1999 auf die Welt kam und eingen Hunden außerhalb eines kleinen Dorfes südlich von Bremen. Alles, was ich bisher am PC gemacht habe, habe ich mir nach der Methode "Learning by doing" erarbeitet, aber um mein Forum richtig schön zu machen, muss ich noch eine Menge lernen.

9. Apr 2013, 11:15
Marketing
Marketing

Highscores: 2
Beitrag Re: Noch eine Lernwillige
Hallo Rita,

herzlich willkommen im Webmasterforum. Freut uns, dass du hierher gefunden hast.
Wir hoffen, das Forum kann dir bei deinem "Problem" helfen. Falls du irgendwas brauchen solltest, was hier nicht zu finden ist, sag Bescheid, dann kümmern wir uns darum.

Lg

10. Apr 2013, 12:19
Computer Noobine
Computer Noobine

Vielen Dank für die Willkommensgrüße.

Da ich mich inzwischen umgesehen habe, habe ich allerdings den Eindruck, dass ich hier nicht wirklich richtig bin. Die Fragen, die mich im Moment beschäftigen, sind für euch ja Kinderkram.

11. Apr 2013, 15:50
Marketing
Marketing

Highscores: 2
Was brauchst du denn?
Wir können dir bestimmt weiterhelfen :)

12. Apr 2013, 11:55
Computer Noobine
Computer Noobine

Was ich wirklich brauche, wären bessere Englisch-Kenntnisse, damit ich die ganzen Mod-Anleitungen bei phpbb verstehen könnte :lol:

Ich war mit meinen Foren lange bei einem Forenhoster, der vor 2 Jahren sein Premium-System aus kaufmännischer Sicht sehr unklug umgestellt hat. Das Ergebnis kam, wie ich es befürchtet hatte - das Projekt ließ sich nicht mehr finanzieren. Also wurde das kostenlose Angebot ganz gestrichen und wir Admins hatten die Wahl für das gleiche Angebot zu zahlen oder zu wechseln.

Da man nie weiß, wie es bei anderen Forenhostern weiter geht, habe ich mir dann gedacht, dass ich meinen Webspace, für den ich vergleichsweise wenig zahle, eigentlich mal richtig nutzen könnte und mein Forum selbst verwalten. Platz und Datenbank vorhanden - Wissen leider nicht 8-)

Nun habe ich ein "Standard" phpbbV3-Forum und würde das gern individueller gestalten, also Farbe nach meinem Geschmack, evtl. eine Hintergrundgrafik zusätzliche Blöcke und eine kleine Spielhalle. Leider habe ich aber nun gar keine Ahnung wie das geht und das Gefühl, dass ich das auch nie verstehen werde. Alles, was ich bisher über html, bbc und css gelesen habe, lässt nur meinen Kopf rauchen, bringt mich aber nur in so minikleinen Schritten voran, dass mein Forum wahrscheinlich erst in 10 Jahren fertig ist :oops:

Und da ich dachte, hier sind noch mehr Leute, die nicht vom Fach sind und sich so nach und nach Alles selbst beibringen und deshalb in der Lage sind, gewisse Dinge so zu erklären, dass auch so PC-Blondinen wie ich es verstehen können, hab ich mich hier angemeldet.

Aber Ihr könnt mir ja nun nicht sämtliche Grundlagen erklären und die Mods, nebst Anleitungen übersetzen.

23. Apr 2013, 08:32
Programmierer
Programmierer

Highscores: 21
Hey,

sry das ich erst jetzt schreibe, aber bei mir ist im Moment privat Hochbetrieb.

Auch ich habe mir alles selbst angeeignet. Ebenso wie du, Learning by doing. :) Nur mach ich das nun seit 9 Jahren und habe daher schon das ein oder andere Basis wissen.

Nur das ich dir wirklich helfen kann, brauch ich zumindest mal ein Link zu dem Anbieter deines Forums. Dann am besten noch ein Link wo du dein Webspace hast.

Dann kann ich dir besser helfen Tipps geben und alles weitere. :)

Und nein bis zu meiner Antwort dauert es nicht so lange wieder. Da ich momentan einiges geregelt habe. ;)

Aber auch kann ich dir Webhoster zeigen, bei dennen Foren dauerhaft bzw. sehr lang bestehen, welche ich auch getestet habe, bzw. es momentan verwende, falls man doch mal nicht mehr finanziell bezahlen möchte.

Greetz Jan ;)

Bitte fügt doch euer Link bitte in eure Signatur hinzu. So können wir euch schneller bei Fragen und Problemen helfen. Danke ;) :D

Zum Ticketsystem Entwicklungsfortschritt des Ticketsystems
Zum Content Managment System
Bild

13. Mai 2013, 21:18
Profil ICQ YIM Besuche Website
Computer Noobine
Computer Noobine

Hallo Jan und danke für deinen Beitrag. Nachdem klar war, dass es bei dem Forenhoster nicht weiter geht, habe ich mir diverse Forenhoster angesehen und keiner war mit dem vergleichbar, was ich kannte. Und da ich auch bei pb nie damit gerechnet hätte, dass es mal so endet und ich keine Lust habe, irgendwann nochmal die Forenkoffer zu packen, habe ich mein Forum schon auf meinem webspace installiert. Für den zahle ich eh, da ich meine Hundeseiten darüber angefangen habe.

Für die wenigen User (wir sind durch den ganzen Stress in den letzten 2 Jahren bei pb auf ein mini kleines Freundeforum geschrumpf) reicht das im Prinzip auch. Ich würde halt gern die Farben etwas verändern und ein Portal mit Blöcken und eine Spielhalle wäre auch schön.

Aber ich fürchte, dass ich das nicht lerne. Ich habe schon Purzelbäume geschlagen, als es mir gelungen ist, bei einem Balken die Farbe zu ändern. Einen Mod für eine Spielhalle habe ich auch schon geladen, aber ich kann ihn nicht installieren, weil man dafür soviel umschreiben muss, dass das wirklich meine Möglichkeiten übersteigt. So begnüge ich mich also mit einem ganz einfachen Forum, trauer den schönen Zeiten bei pb hinterher.

Ich versuche mich ja an noch mehr kleinen Projekten, wie z.B. an einer HP und einem kleinen Shop für einen Bekannten und natürlich meine Hundeseiten.

Ihr könnt euch ja mal meine Arbeiten anschauen. Evtl. erschließt sich daraus, wie begrenzt meine Möglichkeiten sind und ob es Sinn macht, mir was zu erklären.

An diesen Seiten bastel ich - gehostet ist alles bei one.com
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (meine Hauptseite)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (mein Forum)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (die HP meines Bekannten)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (die Seite zu meiner Podhalaner-Zucht)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (die Seite zu meinem Kleinhunde-Zuchtprojekt)
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** (unser kleiner Shop)

14. Mai 2013, 06:51
Programmierer
Programmierer

Also,

anhand von deiner HP sehe ich schon das du dich schon etwas mit CSS und HTML auseinander gesetzt hast. Ich vermute mal das es sich bei dir um Frames handelt (war gerade zu faul in den Quelltext zu schaun ;) )

Zu deiner Aussage Sinn macht es immer jemand zu helfen, egal wie gut oder eben nicht man sich damit auskennt, daher gibt es ja solche Foren wie meines hier. :)

Dein Forum geht leider nicht....

Weder über den Link oben noch über deine Hauptseite.

Der Shop ist ein baukasten Model, daher ist das auch kein Problem. :)

Nur wie gesagt momentan erst mal liegt bei dir ja so wie ich es lese auf dem Forum, hierbei ist aber leider ein Link nötig.
Vermute ein Server Problem deines Anbieters oder erst mal keine Ahnung....

Aber auch das wegen Farben etc. bekommen wir hin...

Was für ein Forenanbieter hast du drin ?

Von phpbb oder ein anderes ?

Gruß Jan :)

P.S. ein Teil verschiebe ich demnächst in den richtigen Bereich. :D

Bitte fügt doch euer Link bitte in eure Signatur hinzu. So können wir euch schneller bei Fragen und Problemen helfen. Danke ;) :D

Bild

14. Mai 2013, 16:35
Computer Noobine
Computer Noobine

one.com bietet einen Seiten-Editor, mit dem man auch ohne html-Kentnisse Seiten einrichten kann. Mit ein Grund, warum ich mich für diesen Webhoster entschieden habe. Ich weiß zwar, dass ich auch im Quelltext Änderungen vornehmen kann, aber das mach ich nur, wenn ich dafür eine genaue Anleitung habe.

Dass du das Forum nicht aufrufen kannst, verstehe ich nicht - ich war heute mehrmals drin. Wenn du Zeit hast, kannst du ja nochmal gucken.

Ich habe ein phpbbV3 installiert mit dem Style subsilver2 und würde die Farben gern in diese Richtung ändern *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

14. Mai 2013, 20:25
Programmierer
Programmierer

So also vermute mal Server Probleme geht nun :D

Das ist absolut kein Problem... da können wir dir gerne dabei helfen. :)

Ich wollte mich gleich registrieren nur hast du leider die registrier Funktion deaktiviert. Nur anmelden möglich :o :D

Dann kannst du auch gerne mal alle Farben schreiben welche du möchtest. Am besten mit dem Zahlen Code...

Gruß Jan :)

Bild

16. Mai 2013, 19:15
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste